bis

29 Veranstaltungen gefunden.

Samstag, 24.02.2024, ab 17:00 Uhr
Lyrik & Prosa: Dichtung, Wahrheit und Gerücht

Im Baumbachhaus Kranichfeld werden Texte von Heinrich Heine zu hören sein. Andreas Korn, der auch als Leiter des Erfurter Frauenchores "Mechoria" bekannt ist, rezitiert wunderbare Verse und erzählt Geschichten um diesen besonderen Dichter. Dazu erklingt Klaviermusik von Domenico Scarlatti (1685-1757), Peter Tschaikowski (1840-1893) u.a. Ein anregender und stimmungsvoller Nachmittag im Baumbachhaus ist zu erwarten.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende für unsere Kulturarbeit.

Donnerstag, 29.02.2024, ab 19:00 Uhr
VERSCHOBEN: Verkehrsteilnehmerschulung

Die Verkehrsteilnehmerschulung findet erst am 21.03.2024 um 19 Uhr statt.

Samstag, 02.03.2024, ab 17:00 Uhr
Einkehr im Baumbachhaus

Felix Martin Furtwängler

Bücher und Bilder 

(Arbeitstitel)

Ein wichtiger Maler der Gegenwart und der vielleicht bedeutendste deutsche Buchkünstler ist mit einer Auswahl seiner Werke im Kranichfelder Baumbachhaus zu Gast. Seine "Einkehr im Baumbachhaus" beginnt am 2. März 2024 um 17:00 Uhr mit einer Vernissage, bei der auch der Künstler anwesend sein wird. Darauf freuen wir uns sehr. Im Zentrum der Ausstellung stehen Malerbücher, die Furtwängler entwickelt und gestaltet hat. Es gehört zu seinem Konzept, Literatur und Malerei miteinander zu verbinden. Dabei verwendet er vielfältige graphische Techniken mit der Tendenz, die Graphik der Malerei anzunähern. Die Spannbreite der Autoren umfasst das 20. Jahrhundert, vom literarischen Expressionismus bis in die Gegenwart und schließt auch eigene Texte des Künstlers ein. Insgesamt schuf Felix Martin Furtwängler ein Buchwerk, das mit korrespondierenden Grafiken zur Weltliteratur vom Gilgamesch-Epos über Franz Kafka bis zu dem kürzlich verstorbenen Bert Papenfuß reicht.

Montag, 04.03.2024, ab 18:30 Uhr
Malkurs - Ostergrüße

Malen im Offenen Atelier unter Anleitung von Alexandra Renft

Wer Lust hat, sich beim Malen ausprobieren möchte und auf andere Gedanken kommen will, der kann gerne einfach dazukommen... [weiterlesen]

Donnerstag, 07.03.2024, ab 15:00 Uhr
Schach

Schachspiel für alle Schachbegeisterten (jeden Donnerstag)

Samstag, 09.03.2024, ab 14:00 Uhr
Stricken, Häkeln & Klöppeln

WORKSHOP: Alles rund um den Faden unter Anleitung von Gerlinde Florschütz

Dienstag, 12.03.2024, ab 16:00 Uhr
Klöppeln

Wer Lust hat das Handwerk des Klöppelns zu erlernen, die Freude an Spitzen und kleinen ganz besonderen filigranen Dingen mit uns teilen möchte, der ist herzlich eingeladen. Das große Anliegen ist die Weitergabe des Wissens rund um die Klöppelspitze und ihre Herstellung – teilen Sie diese besondere KLÖPPELLust! Anleitung: Sabine Büttner

Mittwoch, 13.03.2024, ab 15:00 Uhr
ABS - Auf Baumbachs Spuren

Treffen der Baumbachfreunde

Sonntag, 17.03.2024, ab 17:00 Uhr
Erzählen rund um die Welt - Märchen und Geschichten von 5 Kontinenten

Zum WELT-GESCHICHTEN-ERZÄHLER-TAG haben wir die Märchenerzählerin Ulrike Senge aus Weimar zu Gast. Begleitet wird sie von Annegret Wasser an der Gitarre. Das Programm ist für Kinder und Erwachsene von 4 bis 99 Jahren.

Montag, 18.03.2024, ab 18:30 Uhr
Malkurs

Malen im Offenen Atelier unter Anleitung von Alexandra Renft

Wer Lust hat, sich beim Malen ausprobieren möchte und auf andere Gedanken kommen will, der kann gerne einfach dazukommen... [weiterlesen]

Wir verwenden Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind notwendig, andere bieten Ihnen zusätzliche Funktionen oder helfen uns, die Website zu verbessern.


Auswahl akzeptieren     Nur notwendige akzeptieren

Datenschutz | Impressum