Unsere Ausstellungen im Baumbachhaus

Neben der ständigen Ausstellung zu Rudolf Baumbach werden im Haus wechselnde Ausstellungen präsentiert. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Kunsthandwerk, Fotografie, aber auch spannende kulturgeschichtliche oder regionale Themen. Regionalen Künstlern wollen wir ein Podium für ihre Arbeiten bieten.

Geöffnet sind die Ausstellungen zu den Öffnungszeiten des Cafés, samstags und sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr, vor Veranstaltungen oder nach Voranmeldung. Es kann an Feiertagen zu geänderten Öffnungszeiten kommen.

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind auf Anfrage unter 036450 39669 oder unter info@baumbachhaus-kranichfeld.de möglich.

Eintritt für Baumbachzimmer und Sonderausstellung: Erwachsene 5,00 €, Kinder frei.

Einkehr im Baumbachhaus

Felix Martin Furtwängler Bücher und Bilder

 

Ein wichtiger Maler der Gegenwart und der vielleicht bedeutendste deutsche Buchkünstler ist mit einer Auswahl seiner Werke im Kranichfelder Baumbachhaus zu Gast.

Seine "Einkehr im Baumbachhaus" beginnt am 2. März 2024 um 17:00 Uhr, bei der auch der Künstler anwesend sein wird.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Malerbücher, die Furtwängler entwickelt und gestaltet hat. Es gehört zu seinem Konzept, Literatur und Malerei miteinander zu verbinden. Dabei verwendet er vielfältige graphische Techniken mit der Tendenz, die Graphik der Malerei anzunähern. Die Spannbreite der Autoren umfasst das 20. Jahrhundert, vom literarischen Expressionismus bis in die Gegenwart und schließt auch eigene Texte des Künstlers ein. Insgesamt schuf Felix Martin Furtwängler ein Buchwerk, das mit korrespondierenden Grafiken zur Weltliteratur vom Gilgamesch-Epos über Franz Kafka bis zu dem kürzlich verstorbenen Bert Papenfuß reicht.

Über seine "Einkehr im Baumbachhaus", die mitgebrachten Malerbücher und Grafiken freuen wir uns sehr. Über allem steht Furtwänglers versteckte Botschaft "Dort wo sich die Geister scheiden, fängt die Kunst an".

Wir verwenden Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind notwendig, andere bieten Ihnen zusätzliche Funktionen oder helfen uns, die Website zu verbessern.


Auswahl akzeptieren     Nur notwendige akzeptieren

Datenschutz | Impressum