Mythos Arche Noah - Geschichten von Untergang und Rettung

Datum:
Sonntag, 19.02.2023, ab 17:00 Uhr
Ort:
Baumbachhaus Kranichfeld

Mythos Arche Noah - Geschichten von Untergang und Rettung

Was ist überhaupt eine Arche und wer ist Noah? Beides sind Worte, die uns heute nicht mehr so geläufig sind.

Noah war ein Mann, über den das Alte Testament der Bibel erzählt. Die Arche Noah, ein von ihm gebautes Schiff, ermöglichte seiner Familie und vielen Tieren das Überleben während einer großen Flutkatastrophe, der Sintflut. Von allen Tieren hatte er jeweils ein Paar mit auf sein Schiff genommen, damit die Arten überleben konnten. Aber auch auf älteren, etwa 4.000 Jahre alten Tontafeln aus dem Zweistromland, wird über eine riesige Überschwemmung in alter Zeit berichtet. Die Ausstellung im Baumbachhaus erzählt von dieser Sintflut und zeigt Bilder, die darüber berichten. Im 19. Jahrhundert war die Arche Noah ein weit verbreitetes Holzspielzeug für Kinder und noch heute wird dieses Schiff mit vielen Tieren im Erzgebirge gefertigt und Bilderbücher berichten über diese spannende Geschichte. Die Arche Noah war ein großes Rettungsprojekt für die Menschheit und die Tiere.

Aber auch heute sind Tiere in Not. Klimawandel und Artensterben bedrohen sie und wir Menschen sind daran mitbeteiligt. Vielleicht gibt es bald keine Feldhamster mehr und keine Feldlerchen. Auch davon erzählt die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Erfurt möglich wurde. Die Arche Noah im Naturkundemuseum gibt seit 2004 durch ihre Gestaltungsideen großen und kleinen Besuchern Denkanstöße und macht auf die weltweite Bedrohung der Artenvielfalt aufmerksam.

Die Arche Noah ist ein uraltes Thema, das auf besondere Weise aber auch heute wieder ganz aktuell ist.


« Zurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind notwendig, andere bieten Ihnen zusätzliche Funktionen oder helfen uns, die Website zu verbessern.


Auswahl akzeptieren     Nur notwendige akzeptieren

Datenschutz | Impressum