Klassik im Baumbachhaus - Herbstlese

Datum:
Samstag, 01.10.2022, ab 16:00 Uhr
Ort:
Baumbachhaus Kranichfeld

Martin Högner
Der Pianist Martin Högner studierte Klavier an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar bei Prof. Horst Liebrecht und an der damaligen Mendelssohn-Akademie  in Leipzig bei Prof. Hugo Steurer. Er war landesweit als gefragter Konzertpianist bekannt und konzertierte mit verschiedenen Orchestern und der Staatskapelle Weimar, daneben aber auch maßgeblich im Bereich der Kammermusik. Er war Dozent und später Professor für Klavier und Kammermusik an der Musikhochschule in Weimar. Bekannt ist Martin Högners frühere enge Verbundenheit mit Bruno Hinze-Reinhold, dem Enkelschüler Franz Liszts, der u.a. die Pflege der Liszt –Tradition in Weimar prägte und diese Aufgabe dann an Martin Högner übergab, der sie über lange Jahre weiterführte.

Bernd Schneider
Infolge seiner gesanglichen Ausbildung, begonnen an der Musikschule in  Greiz bei Kammersängerin Anni Ziegler und in Magdeburg am Telemann-Konservatorium bei Annelies-Adele Thümmler mit Oberstufenabschluß Gesang, danach extern weitergeführt an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Weimar  bei Prof. Johanna Stieler und Elfriede Kern, insbesondere aber bis 1990 bei Kammersänger Prof. Kurt Hübenthal, widmete sich Bernd Schneider als Diplomingenieur neben seinem Berufsleben immer dem Gesang.
Wieder zu solistischer Konzerttätigkeit kam es aber erst in den letzten 10 Jahren durch die Zusammenarbeit mit  Martin Högner  bei öffentlichen Auftritten mit Lieder- und Klavierprogrammen in Thüringen, im regionalen Raum, insbesondere in Weimar, Bad Berka und Kranichfeld. In Bad Berka oft auch im Rahmen von Kirchenkonzerten der evangelischen Kirchgemeinde.

Unter www.berndschneid.com  oder GOOGLE: „Bernd Schneider Weimar“ können weitere Informationen – zu bisherigen und bevorstehenden Auftritten – eingesehen und private Konzert- und Proben-Mitschnitte über MENÜ, AUDIO und VIDEO gehört und gesehen werden.

 


« Zurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind notwendig, andere bieten Ihnen zusätzliche Funktionen oder helfen uns, die Website zu verbessern.


Auswahl akzeptieren     Nur notwendige akzeptieren

Datenschutz | Impressum