bis

6 Veranstaltungen gefunden.

Freitag, 28.06.2024, ab 19:00 Uhr
Saxophon live am Baumbachhaus

Der Kranichfelder Reinhard Dörnfeld tritt wieder als Solo-Saxophonist in die Öffentlichkeit. Seine Karriere und sein Engagement als Bläser (Saxophon, Klarinette) reicht weit in das vergangene Jahrtausend zurück. Bereits 1965 war er Gründungsmitglied des Krania-Sextetts und später eine tragende Säule des Peter-Nolze-Quartetts. In den letzten Jahrzehnten gab es wohl kaum ein Blasorchester im Weimarer Land, in dem nicht auch Reinhard Dörnfeld seine Töne setzte, so z.B. bei den Blankenhainer Musikanten, der Kranichfelder Frühschoppen-Combo oder aktuell bei den Ilmtaler Musikanten. Erleben Sie ein anspruchsvolles Soloprogramm unter der Linde am Baumbachhaus - verpassen Sie nicht dieses besondere Event!

Samstag, 29.06.2024, 14:00 Uhr bis
Sonntag, 30.06.2024, 17:00 Uhr

Felix Martin Furtwängler "Einkehr im Baumbachhaus"

Felix Martin Furtwängler

Bücher und Bilder 

Ein wichtiger Maler der Gegenwart und der vielleicht bedeutendste deutsche Buchkünstler ist mit einer Auswahl seiner Werke im Kranichfelder Baumbachhaus zu Gast.

Seine "Einkehr im Baumbachhaus" ist ab 2. März 2024 zu sehen. Im Zentrum der Ausstellung stehen Malerbücher, die Furtwängler entwickelt und gestaltet hat. Es gehört zu seinem Konzept, Literatur und Malerei miteinander zu verbinden. Dabei verwendet er vielfältige graphische Techniken mit der Tendenz, die Graphik der Malerei anzunähern. Die Spannbreite der Autoren umfasst das 20. Jahrhundert, vom literarischen Expressionismus bis in die Gegenwart und schließt auch eigene Texte des Künstlers ein. Insgesamt schuf Felix Martin Furtwängler ein Buchwerk, das mit korrespondierenden Grafiken zur Weltliteratur vom Gilgamesch-Epos über Franz Kafka bis zu dem kürzlich verstorbenen Bert Papenfuß reicht.

Die Ausstellung weilt bis 04.08.2024 im Baumbachhaus. Über Angebote, die Ausstellung betreffend, informieren wir Sie über unsere Hompage.

Freitag, 05.07.2024, ab 19:00 Uhr
Weinabend mit den "Quersängern von Narhalla"

Unterhaltung zum Weinabend unter der Linde mit dem Arnstädter Frauenchor "Quersänger von Narhalla". Wir dürfen gespannt sein auf einen gemütlichen Abend mit einem Glas Wein.

Freitag, 19.07.2024, ab 19:00 Uhr
"Fahrradfahren ist auch nur veganes Reiten"

Holger Sommer, alias Bobby Glitzer, ist ein Liedermacher und Comedian aus Thüringen. Seit vielen Jahren bekannt durch seine Auftritte in karnevalistischen Veranstaltungen, auf Stadtfesten und diversen anderen musikalischen Veranstaltungen, ist er nun wieder mal im Baumbach Haus in Kranichfeld. Aus seinem neuen Programm : "Fahrradfahren ist auch nur veganes Reiten" werden an diesem Abend ein paar lustige Liedchen zur Gitarre geträllert und auf vielfachen Wunsch auch ein paar ältere Stücke wieder zu Gehör gebracht. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Musik und Humor und genießen Sie die Zeit bei einem guten Glas Wein.

Freitag, 23.08.2024, ab 19:00 Uhr
Jazzkrimi „Good Bait“ mit All Hues

Der Abend verbindet extreme Spannung mit bester Musikalität
Wer nicht hört, muss fühlen: Auf eine spannende musikalische Reise in die goldene Zeit des Jazz lädt der Förderverein Baumbachhaus Kranichfel e. V. ein. Dabei vereint „Good Bait – Ein Jazzkrimi“ mitreißende Klänge mit einer packenden Handlung. Zudem versteht sich der Abend als eine Hommage an die Saxophon-Legende Charlie Parker.

Wider seinen Willen wird der Pianist Evan Horn vom FBI zur Aufklärung einer Mordserie an Musikern eingespannt. Er soll helfen, einen Täter zu finden, der die letzten Atemzüge seiner bedauernswerten Opfer mit Jazzmusik begleitet. An den Tatorten findet sich immer eine weiße Feder. [weiterlesen]

Samstag, 31.08.2024, ab 19:00 Uhr
Perlen des Folkrock mit Andreas Schirneck

Der Thüringer Folkbarde und Weggefährte von Klaus Renft Andreas Schirneck war in den letzten Jahren immer wieder bei uns zu erleben. Diesmal kommt Schirneck mit "Perlen des Folkrock" zu uns. Er liefert Folk-Klassiker, seine Vorliebe für die Musik von Neil Young ist nicht zu überhören, aber auch Stücke von Tom Petty, Bob Dylan, Rio Reiser, Renft, Cat Stevens oder Crosby, Stills & Nash sowie eigene Songs [weiterlesen]

Wir verwenden Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind notwendig, andere bieten Ihnen zusätzliche Funktionen oder helfen uns, die Website zu verbessern.


Auswahl akzeptieren     Nur notwendige akzeptieren

Datenschutz | Impressum